[ DE |  EN ]   
home
       
  nützliches
  züchterliste
  preisübersicht
  literatur
  gesetze
  links
  egsa
 
 
Literatur

Nachfolgend gebe ich einige Literaturtipps. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich lediglich Bücher empfehle und aufliste, die ich selber gelesen habe. Nebenstehend gebe ich zu jedem Buch in einigen Sätzen den Inhalt wieder und spreche an gebotener Stelle eine Empfehlung aus. Ich erhebe hier nicht den Anspruch der Vollständigkeit und auch nicht des Absoluten. Es mag Bücher geben, die von anderen Haltern für besser befunden werden, aber dies ist wie immer eine Frage des eigenen Eindrucks!

Über dieses Amazonfeld kann jegliches Produkt von Amazon gesucht und bestellt werden. Bei einem Kauf über meine Seite werden mir 5 % des Kaufpreises exklusive MwSt. gutgeschrieben, die in Form von neuer Literatur ausgezahlt werden. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Bestellern, die mich so unterstützen.
 

 



Thamnophis deutschThamnophis englischsonstige Schlangensonstige Terrarientiere
Beschreibung Bewertung Cover

"The Garter Snakes" von D. Rossman u. A., University of Oklahoma Press

Wer der englischen Sprache auch nur ein wenig mächtig ist und sich für die Gattung Thamnophis interessiert, der muss sich dieses Buch unbedingt kaufen. Es glänzt nicht unbedingt durch einen ausgesprochen gelungenen Haltungsteil, dafür aber mit dem wohl umfassensten Artenteil. Alle Arten werden beschrieben, es gibt Informationen zum Futter, zu Fundorten, Angaben zum Verhalten u.v.m. Für viele Fachartikel ist dieses Buch trotz seines relativ gehobenen Alters immer noch ein Referenzwerk, welches gern und häufig zitiert wird. Interessant sind auch die wenigen Bilder, die jede Art und Unterart zeigen. Auch wenn es sich nicht immer um besonders hübsche Aufnahmen handelt, so hat man wenigstens die Chance von einigen Arten und Unterarten überhaupt mal ein Bild zu sehen.

Für den wirklich interessierten Leser bietet dieses Buch mit seinem Literaturverzeichnis zudem noch einen nicht enden wollenden Quell an weiterführenden Informationen.

Ich kann dieses Buch trotz seines stattlichen Preises nur wärmstens empfehlen.

Bewertung


"The Snake Scientist" von Sy Montgomery, Sandpiper Houghton Mifflin Books

Ich kann dieses Buch auch dem nicht so in der englischen Sprache bewanderten Leser durchaus empfehlen. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und geben einen tollen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit mit Strumpfbandnattern. Der Leser erhält Informationen zu diesen Tieren, die in keinem anderen Buch so leicht verständlich und interessant zusammengefasst sind. Die tollen Bilder machen das kleine Buch zu einer wirklich gelungenen Lektüre. Auch wenn der geneigte Leser vergeblich nach Haltungshinweisen suchen wird.

Bewertung

 
 top  

 
© gartersnake.de // Reptile-Manager by C. Birk